Fakten:

Mail an Jugendfeuerwehr

Betreuer-Team:

von links nach rechts:
Silke Lemmen, Thorben Müller, André Felbeck, Tobias Felbeck, Thomas Lemmen, Tobias Beeck, Yasmin Alester, Daniel Küster und Sören Bender

Die Jugendabteilung der Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Hückeswagen wurde 1973 gegründet und ist viel mehr als nur die Jugendabteilung der Feuerwehr.

Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Lemmen gibt hier einen ersten Überblick:

„Wir treffen uns immer mittwochs zur Ausbildung bei der Feuerwehr. Im wöchentlichen Wechsel ist feuerwehrtechnischer Dienst und Spiel, Spaß und Spannung angesagt.

Verschiedene Dinge wie Kinobesuche, Pizza essen, Spielabende, Ausflüge, Nachtwanderung und vieles mehr steht auf unserem Plan.

Alle 2 Jahre fahren wir zu einem Wochenend-Zeltlager, bei denen Abzeichen wie die Leistungsspange oder die 3 Stufen der Jugendflamme erworben werden können. Auch Ferienfahrten wie nach Frankreich oder Segeln werden immer wieder veranstaltet. Um allen Altersklassen gerecht zu werden, sind die Mädchen und Jungen in mehrere Gruppen aufgeteilt und werden von Betreuern fachlich angeleitet.

Falls du (ab 11 Jahre) bei uns mitmachen möchtest, komm doch
einfach mittwochs ab 17.30 Uhr bei uns an der Bachstraße vorbei.

Selbstverständlich kannst du auch einfach mal reinschnuppern,
ob dir die Arbeit bei der Feuerwehr gefällt.

Feuerwehr-Wissen und Wissenswertes aus dem Bereich Technik, Geschichte, Einsätze findet ihr auf der folgenden Seite. Hier gibt es auch Links zu andern Jugendfeuerwehren Deutschlands.

www.feuer-haus.de