Förderverein e.V.

Im Jahre 2004 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hückeswagen Löschzug Stadt e.V. in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wipperfürth eingetragen und als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ziel des Vereins war und ist es, die Arbeit der freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer des Löschzuges Stadt, der Jugendfeuerwehr sowie der Ehrenabteilung zu unterstützen.

Dazu gehören satzungsgemäß

• Pflege der Tradition und Kameradschaft
    • soziale Betreuung der Mitglieder des Löschzuges Stadt
    • Förderung der Aus- und Fortbildung
    • Förderung der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung des Löschzuges Stadt
    • Mitwirkung Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung

Was ist darunter zu verstehen?

Um eine gute Arbeit und Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung bieten zu können, ist eine intakte Kameradschaft im Löschzug sowie eine fundierte Aus- und Fortbildung notwendig. Weiterhin wollen wir die Bevölkerung regelmäßig über unsere Arbeit und Maßnahmen zum vorbeugenden Brandschutz informieren.

Hier konkrete Beispiele, wie der Förderverein diese Ziele unterstützt:

Die traditionellen Nikolausfeiern für die Kinder der Kameraden sowie die Weihnachtsfeiern werden vom Förderverein finanziell unterstützt. Diese Einbindung der Partner und Kinder in den Feuerwehralltag schafft in den Familien Verständnis für das ehrenamtliche Engagement, das oftmals Einsätze zur Nachtzeit und an Sonn- und Feiertagen erfordert.

Für die Aus- und Weiterbildung im Löschzug wird durch den Förderverein regelmäßig in Fachliteratur, Schulungsvideos und Präsentationszubehör investiert. Ferner konnten ein Beamer sowie die Beschaffung eines Laptops für Unterrichtszwecke realisiert werden. Des Weiteren hat der Förderverein Sportutensilien für den Dienstsport angeschafft.

Die Jugendfeuerwehr und die Ehrenabteilung werden durch regelmäßige Spenden aus dem Förderverein bei Ihrer Arbeit unterstützt.
So hat der Förderverein beispielsweise die Treffen der Jugendfeuerwehren mit unseren Partnerstädten Etaples und Königs Wusterhausen gesponsort.

Der Förderverein engagiert sich für die Brandschutzerziehung und Aufklärung der Bevölkerung durch diverse Maßnahmen.
So wurde beispielsweise in 2008 wurde der erste Hückeswagener Feuerwehrtag veranstaltet. Ferner war der Förderverein mit einem Informationsstand auf dem Hückeswagener Treff anwesend. Am Tag des Rauchmelders haben Mitglieder des Fördervereins auf dem Etapler Platz auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hingewiesen. Häufig werden von Mitgliedern Kindergarten-Gruppen durch die Räume der Feuerwache geführt und diese über die Risiken des “Feuers“ aufgeklärt

Finanziert werden die ganzen Maßnahmen von den Beiträgen der Mitglieder des Fördervereins sowie über Spenden.
Derzeit haben wir über 50 Mitglieder.

Der Vorstand besteht aus: Sebastian Krause, 1. Vorsitzender;  JörgWeyer, 2.Vorsitzender und  TimWuttke, Kassierer

Wenn auch Sie sich entschließen, uns in unserer Arbeit für die Allgemeinheit zu unterstützen,
würde ich mich sehr freuen, Sie als Mitglied zu begrüßen. Den Mitgliedsantrag finden Sie rechts
zum Download.